Datenschutzerklärung

Swissbilling SA

Edition: 24.07.2023

1 Worum geht es in dieser Datenschutzrichtlinie?

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sowie eine faire und transparente Datenbearbeitung sind uns wichtig Anliegen. Daher möchten wir Sie über die Datenbearbeitung von SWISSBILLING ("SWISSBILLING", "wir" oder "uns") und anderen Unternehmen der Cembra Money Bank Gruppe ("CEMBRA-Gruppe", eine aktuelle Liste finden Sie unter www.cembra.ch/gruppe) informieren und Ihnen die Informationen zur Verfügung stellen, die Sie zur Wahrnehmung Ihrer Rechte benötigen.

Weiterführenden Informationen finden Sie in den jeweiligen produkt- und dienstleistungsspezifischen Geschäftsbedingungen, auf unserer Website und ggf. in den Treue- und Mehrwertprogramm-Bedingungen unserer Kooperationspartner sowie in weiteren Datenschutzerklärungen.


2 Wer sind wir?

Wir sind für die Datenbearbeitungen Ihrer personenbezogenen Daten gemäß dieser Datenschutzerklärung verantwortlich. Unsere Kontaktdaten lauten wie folgt:

Swissbilling SA
Rue du Caudray 4
1020 Renens
Schweiz
+41 58 226 10 50

Für Ihre sämtlichen Fragen und Anliegen im Zusammenhang mit unserem Datenschutz steht Ihnen unser Datenschutzverantwortlicher (Data Protection Officer) gerne unter oben genannter Adresse oder unter legal@swissbilling.ch zur Verfügung.

3 Für wen und wofür ist diese Datenschutzerklärung bestimmt?

Diese Datenschutzerklärung gilt für jede Bearbeitung von Personendaten unserer Kunden ("Kunden", "Sie", "Ihr") im Zusammenhang mit allen unseren Geschäftsaktivitäten in allen unseren Geschäftsbereichen. Sie ist sowohl auf die Bearbeitung von bei uns bereits vorhandenen als auch von zukünftigen Personendaten anwendbar.

4 Welche personenbezogenen Daten verarbeiten wir aus welchen Quellen, zu welchen Zwecken und auf welcher Rechtsgrundlage?

4.1 Herkunft der personenbezogenen Daten

Die von uns bearbeiteten Personendaten stammen einerseits von Ihnen als bestehenden oder zukünftigen Vertragskunde und andererseits von Unternehmen der Cembra Gruppe (wie unter www.cembra.ch/gruppe aufgeführt), von Händlern und Kooperationspartnern von Swissbilling, aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Medien oder Internet), von staatlichen Stellen (z.B. Einwohnerkontrolle, Grundbuchamt, Handelsregisteramt oder Betreibungsamt) und von Dritten (z.B. externen Wirtschaftsauskunfteien, der Zentralstelle für Kreditinformation [ZEK] oder der Informationsstelle für Konsumkredit [IKO]).

4.2 Kategorien von personenbezogenen Daten

4.2.1 Im Rahmen der Vertragsanbahnung oder -abwicklung

Im Rahmen der Vertragsanbahnung oder -abwicklung können wir verschiedene personenbezogene Daten verarbeiten, z.B. Angaben zur Person (Name, Adresse und sonstige Kontaktdaten, Geburtsdatum und -ort sowie Nationalität, IP-Adresse, Geräte-ID), Identifikationsdaten (z.B. Ausweisdaten) und Authentifizierungsdaten (z.B. Unterschriftsproben, Standortverhalten). Darüber hinaus können dies auch Bestell-, Transaktions- und Risikomanagementdaten (z.B. Zahlungsverkehrsdaten und Daten aus der Anbahnung oder Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit uns oder mit Händlern), Finanzdaten (z.B. Informationen über Einkommen und Vermögen, laufende oder abgeschlossene Kredit- oder Zahlungsmittelverträge, Bonitätsdaten, Scoring-/Ratingdaten), steuerlich relevante Daten (Informationen über das Steuerdomizil und sonstige steuerlich relevante Informationen) sowie Vertrags- und Dokumentationsdaten (z.B. Informationen über das Konto, Depot, laufende oder abgeschlossene Transaktionen) oder Daten über Dritte (z.B. Bevollmächtigte).

4.2.2 Bei der Anmeldung in unserer mobilen Anwendung

Bei der Registrierung auf unserer mobilen Applikation ("App") - sofern vorhanden - oder bei deren Nutzung verarbeiten wir Ihre Endgerätedaten (z.B. Angaben zum Gerätehersteller und -typ, Betriebssystem, Geräte-ID und IP-Adresse), Ihre Zugangsdaten (z.B. Zugangscode) oder Ihre gewünschten Einstellungen (z.B. Speicherung des Benutzernamens oder der Login-Schlüssel oder Nutzung anderer Login-Funktionen (z.B. Face- oder Touch-ID)). Darüber hinaus verarbeiten wir Daten über die Nutzung unserer App (z.B. Anzahl der Zugriffe auf die App inkl. Datum und Uhrzeit), Ihre Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen der App oder zu sonstigen Regelungen im Zusammenhang mit Ihren in der App registrierten Transaktionen (z.B. monatliche Rechnungen oder Zahlungen für Ihre Einkäufe).

4.2.3 Beim Besuch unserer Website

Wenn Sie unsere Website besuchen, verarbeiten wir je nach Angebot und Funktionalität Daten wie z.B. Log-Daten, für Websites z.B. Informationen über den Zeitpunkt des Zugriffs auf unsere Websites, die Dauer des Besuchs und die aufgerufenen Seiten.

4.2.4 Wenn die Kontaktaufnahme telefonisch oder elektronisch erfolgt

Wenn Sie mit uns per Telefon oder E-Mail kommunizieren, werden wir die ausgetauschten Informationen und Ihre Kontaktdaten speichern. Wir können auch Daten über Ihr Verhalten oder Ihre Präferenzen verarbeiten. Falls erforderlich, holen wir vorab Ihre Zustimmung ein.

4.3 Zweck der Datenverarbeitung

4.3.1 Für den Abschluss, die Ausführung und die Durchsetzung von Verträgen

Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt zur Erbringung unserer Dienstleistungen im Rahmen des Abschlusses, der Durchführung und der Durchsetzung unserer Verträge mit unseren Kunden oder der Durchsetzung der an uns abgetretenen Forderungen sowie zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen auf Ihren Wunsch.

Bei der Durchführung vorvertraglicher Massnahmen können wir Auskünfte über Sie einholen, z.B. bei anderen Unternehmen der Cembra Gruppe, externen Bonitätsprüfern (z.B. CRIF und Intrum), staatlichen Stellen, der Zentralstelle für Kreditinformation (ZEK), der Informationsstelle für Konsumkredit (IKO) oder anderen Stellen, sowie Meldungen an die ZEK, die IKO und bei entsprechenden gesetzlichen Verpflichtungen an andere Stellen.

Im Rahmen der Vertrags- und Inkassobearbeitung verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten für die Verwaltung unserer Beziehung (z.B. für den Versand von Rechnungen und für Zahlungs- oder Erstattungszwecke) und für die Bearbeitung von Fragen und Beschwerden im Zusammenhang mit dem Kundenservice. Dazu gehört insbesondere die E-Mail-Kommunikation mit Ihnen bezüglich der Rechnungsstellung für Produkte und Dienstleistungen, die Sie bei uns und unseren Partnern erworben haben. Sofern Marketing in den anwendbaren Allgemeinen Geschäftsbedingungen vorgesehen, nehmen Sie zur Kenntnis und erklären sich damit einverstanden, dass wir Ihre personenbezogenen Daten, die sich aus der Geschäftsbeziehung mit uns in der Schweiz und im Ausland ergeben, auch analysieren und zur Erstellung von Profilen verwenden dürfen, um Ihnen unsere Produkte, Dienstleistungen und jene von Unternehmen der Cembra Gruppe und von Kooperationspartnern per Post, E-Mail, SMS oder in unserer App zu Direktmarketingzwecken anzubieten. Die Unternehmen der Cembra Gruppe sind des Weiteren berechtigt, Ihre personenbezogenen Daten im eigenen Namen oder im Namen Dritter zum Zwecke der Qualitäts- und/oder Effektivitätsanalyse sowie zu Handels- und Marketingzwecken zu verarbeiten, zu übermitteln, auszuwerten und zu nutzen. Zu unseren Dienstleistungen gehören u.a. die Organisation von Wettbewerben, kulturellen Veranstaltungen, Sponsoring und Kundenzufriedenheitsumfragen. Wir können auch Dritte oder Unternehmen der Cembra Gruppe damit beauftragen, Ihre personenbezogenen Daten auszuwerten und Ihnen entsprechende Angebote zukommen zu lassen. Sie können Ihre Zustimmung zur elektronischen Kommunikation mit uns und zum Erhalt von Informationen über unsere Produkte und Dienstleistungen oder jene von Unternehmen der Cembra Gruppe und Dritten jederzeit widerrufen.   

Weitere Einzelheiten zum Zweck der Datenverarbeitung finden Sie in den jeweiligen Vertragsunterlagen, Geschäftsbedingungen und sonstigen Ihnen zur Verfügung gestellten Unterlagen.

4.3.2 Bei Nutzung unserer App

Wenn Sie unsere App installieren und nutzen, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten insbesondere, um:

•    die Registrierung und Anmeldung, insbesondere um Ihre Authentifizierung vor der Nutzung der App zu aktivieren;
•    bieten Ihnen eine sichere Verbindung zwischen der App und dem mobilen Gerät;
•    die Zusendung von Informationen im Zusammenhang mit den von ihnen erworbenen Dienstleistungen oder Waren sicherzustellen (z.B. Zusendung neuer Rechnungen über die App).

Wir können Ihre Nutzung der App und die in der App verfügbaren Informationen auswerten, um unsere Produkte und Dienstleistungen besser auf Sie zuzuschneiden. Wenn wir Ihnen Angebote auf elektronischem Wege zusenden, holen wir zunächst Ihre Zustimmung dazu ein. Sie können Ihre Zustimmung zu diesem Zweck jederzeit widerrufen.

4.3.3 Beim Besuch unserer Website

Wenn Sie unsere Website besuchen, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten aus Gründen der IT-Sicherheit, zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit der Website und ihrer Funktionen sowie zur Personalisierung der angebotenen Inhalte. Zu diesem Zweck können wir Online-Tracking-Technologien wie Google Analytics oder Cookies verwenden, mit denen wir Informationen über die Nutzung unserer Website sammeln können.  

Cookies sind kleine Dateien, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden, wenn Sie unsere Website besuchen. Es kann verschiedene Arten von Cookies auf unserer Website geben:

•    Erforderliche Cookies:
Sie sind für das Funktionieren unserer Website erforderlich und können in deren Systemen nicht deaktiviert werden. Ohne sie können einige Bereiche unserer Website nicht funktionieren.
Der Spam-Schutz für unsere Online-Formulare wird von Google reCAPTCHA bereitgestellt. Es wird nur gesetzt, wenn ein Formular abgeschickt wird.

•    Funktionalitäts- und Leistungs-Cookies:
Sie ermöglichen es uns, Ihre Einstellungen für Bildschirmlayout und Sprache zu speichern, um Ihre Nutzererfahrung zu verbessern. Sie werden auch verwendet, um Informationen über die Nutzung unserer Website zu sammeln, damit wir ihre Attraktivität, ihren Inhalt und ihre Funktionalität verbessern können.

•    Cookies für die Publikumsmessung (Google Analytics): 
Sie werden verwendet, um Statistiken zu sammeln und die Leistung unserer Website zu optimieren. um Um Ihre Privatsphäre zu schützen, stellen wir sicher, dass keine personenbezogenen Daten an GOOGLE Inc. übermittelt werden (Anonymisierung Ihrer IP-Adresse und serverseitige Integration von Google Analytics). Die Statistiken, die wir von diesem Tool erhalten, sind vollständig anonymisiert und werden nicht an Dritte oder ins Ausland weitergegeben.

 

Sie können Ihre Zustimmung zur Verwendung der vorgenannten Cookies (mit Ausnahme der notwendigen Cookies) jederzeit widerrufen, indem Sie die Cookies in Ihren Browsereinstellungen deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass einige Funktionen und Seiten nicht korrekt funktionieren, wenn Sie die Speicherung von Cookies nicht zulassen. Sie können ein Cookie auch automatisch oder manuell von Ihrem Computer löschen. Befolgen Sie dazu die Anweisungen in der Online-Hilfe Ihres Browsers.

4.4.4 Im Rahmen der Interessenabwägung

Darüber hinaus verarbeiten wir Ihre Daten auch zur Wahrung unserer berechtigten Interessen, sofern Ihre Interessen nicht überwiegen. Im Folgenden finden Sie eine nicht abschließende Liste von Verarbeitungszwecken, die ein berechtigtes Interesse darstellen:

•    Analyse, Überwachung und Management des Kreditrisikos (Scoring);
•    Betrugsprävention;
•    Wahrung von Rechten, z.B. um Ansprüche gerichtlich oder aussergerichtlich und vor Behörden im In- und Ausland durchzusetzen oder um uns gegen Ansprüche zu verteidigen. Dabei kann es vorkommen, dass wir die Aussichten eines Rechtsstreits durch Dritte abklären lassen oder einer Behörde Unterlagen vorlegen. Es kann auch sein, dass Behörden uns auffordern, Dokumente mit Personendaten herauszugeben;
•    Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs;
•    Vorbeugung und Ermittlung von Straftaten;
•    Kontaktanfragen Ihrerseits an unseren Kundendienst;
•    Telefongespräche können z. B. zu Qualitätskontroll- und Schulungszwecken aufgezeichnet werden;
•    Sicherheitsmaßnahmen für Gebäude und Einrichtungen (z. B. Zugangskontrollen und Videoüberwachung);
•    Unternehmenstransaktionen: Wir können personenbezogene Daten auch zur Vorbereitung und Abwicklung von Unternehmenskäufen und -verkäufen sowie von Käufen oder Verkäufen von Vermögenswerten, wie z.B. Forderungen oder Immobilien, und ähnlichen Transaktionen verarbeiten;
•    Bewertung, Planung, Statistiken, Produktentwicklungen und Geschäftsentscheidungen (z.B. Verbesserung und Überprüfung bestehender Produkte, neuer Produkte und Dienstleistungen, Prozesse, Technologien, Systeme, Renditen, Nutzungsraten).


5 Sind Sie verpflichtet, personenbezogene Daten zur Verfügung zu stellen?

In der Regel sind Sie nicht verpflichtet, uns personenbezogene Daten zur Verfügung zu stellen. Wir sind jedoch nicht in der Lage, einen Vertrag mit Ihnen zu schließen, wenn Sie uns die für eine Geschäftsbeziehung und die Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen oder gesetzlich erforderlichen personenbezogenen Daten (z. B. Angaben zur Identifizierung wie Name, Geburtsdatum, Adresse, Staatsangehörigkeit usw.) nicht zur Verfügung stellen. Darüber hinaus können Sie ohne die Bereitstellung der erforderlichen personenbezogenen Daten auf bestimmte unserer Online-Dienste (z.B. elektronische Rechnung, App) ganz oder teilweise nicht zugreifen.

6 Mit wem teilen wir Ihre personenbezogenen Daten?

Innerhalb von SWISSBILLING erhalten diejenigen Abteilungen, Mitarbeiter und sonstigen Stellen Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten, die diese zur Erfüllung ihrer Aufgaben benötigen. Wir können auch einzelne oder ganze Geschäftsbereiche und Dienstleistungen an Unternehmen der Cembra Gruppe und an Dritte im In- und Ausland auslagern, Ansprüche und Rechte abtreten und Kooperationen mit Partnern eingehen. Dabei werden Ihre personenbezogenen Daten - im erforderlichen Umfang - an diese Empfänger weitergegeben. Durch die Auswahl der Auftragsverarbeiter und durch geeignete vertragliche Vereinbarungen stellen wir sicher, dass der Datenschutz bei der Verarbeitung personenbezogener Daten auch durch Dritte beachtet wird. Dies betrifft insbesondere Dienstleistungen und Kooperationen in den folgenden Bereichen:

•    IT-Dienstleistungen, z.B. Dienstleistungen in den Bereichen Datenspeicherung (Hosting), Cloud-Services, Versand von Werbemitteln, Datenanalyse, E-Mail-Austausch;
•    Überprüfung der Kreditwürdigkeit;
•    Betrugsprävention;
•    Geschäftsinformationen und Inkasso, z. B. wenn fällige Forderungen nicht bezahlt werden;
•    Beratungsdienstleistungen, z. B. Dienstleistungen von Steuerberatern, Rechtsanwälten, Unternehmensberatern, Personalberatern;
•    Verwaltung von Vertragsverhältnissen einschließlich Inkasso, Front- und Back-Office-Dienste, z. B. Antrags- und Vertragsbearbeitung, Rechnungsstellung oder Fakturierung, Einziehung fälliger Forderungen, Telefonie;
•    Einhaltung der Vorschriften und Datenverwaltung;
•    Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern wie z.B. Versicherungspartnern

Sofern in den anwendbaren Allgemeinen Geschäftsbedingungen vorgesehen, können wir Ihre personenbezogenen Daten auch zu Geschäftszwecken (z.B. Kreditrisiko, Betrugsbekämpfung und Marketingzwecke) an Empfänger innerhalb der Cembra Gruppe zu deren eigenen Zwecken weitergeben. Infolgedessen können Ihre personenbezogenen Daten für die jeweiligen Zwecke auch zusammen mit personenbezogenen Daten verarbeitet und verknüpft werden, die von Cembra oder von einem Unternehmen der Cembra Gruppe stammen. Eine aktuelle Liste unserer Konzerngesellschaften finden Sie unter www.cembra.ch/gruppe. Wir können Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weitergeben, wenn dies in unserem berechtigten Interesse liegt oder Sie uns dazu ermächtigt haben. Wir sind dazu verpflichtet, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist (in der Regel gegenüber Behörden). Im Rahmen der Übermittlung und des Austausches von Daten innerhalb der Cembra Gruppe verzichten Sie ausdrücklich auf die Einhaltung des Bankgeheimnisses.

7 Wann geben wir personenbezogene Daten ins Ausland weiter?

Wir können unsere Dienstleistungen ins Ausland auslagern (siehe vorheriger Abschnitt). Personenbezogene Daten können auch bei der Abwicklung von Verträgen oder der Durchführung von Transaktionen oder beim Angebot von Online-Diensten, z.B. bei der Ausführung von Zahlungsaufträgen, ins Ausland übermittelt werden. Die Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten können sich im Europäischen Wirtschaftsraum ("EWR") und in den USA befinden. Einige dieser Länder verfügen möglicherweise nicht über Gesetze, die Ihre personenbezogenen Daten in gleichem Maße schützen wie in der Schweiz oder im EWR. Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten in ein solches Drittland übermitteln, werden wir den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten in angemessener Weise sicherstellen. Dies geschieht u.a. dadurch, dass wir mit den Empfängern Ihrer Personendaten in Drittländern Vereinbarungen über die Datenübermittlung - sogenannte Standardvertragsklauseln, die von der Europäischen Kommission und/oder dem Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB) erlassen oder anerkannt werden - abschliessen, die das erforderliche Datenschutzniveau gewährleisten.

8 Erstellen wir Profile und treffen wir automatisierte Entscheidungen?

Wir können Ihre Daten verarbeiten, um Profile zu erstellen, z.B. für Analysen, Auswertungen und Entscheidungen. Eine solche Verarbeitung dient uns und insbesondere den Gesellschaften der Cembra Gruppe zur Betrugsprävention und zum Risikomanagement. Wir verwenden Profile auch, um Sie individuell beraten und Ihnen personalisierte Angebote machen zu können. Sie können der Verarbeitung Ihrer Daten zu Werbezwecken jederzeit widersprechen (siehe Abschnitt 11). Wenn wir automatisierte Einzelentscheidungen treffen, sind diese in der Regel für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertragsverhältnisses erforderlich oder beruhen auf Ihrer Einwilligung. Wir werden Sie über solche Entscheidungen informieren, soweit dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

9 Wie wir Ihre persönlichen Daten schützen?

Wir setzen angemessene technische und organisatorische Sicherheitsverfahren ein, um die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten zu gewährleisten, z.B. um sie vor unbefugter oder unrechtmäßiger Verarbeitung und vor dem Risiko des Verlusts zu schützen und um versehentliche Änderungen, Weitergaben oder Zugriffe zu verhindern.

10 Wie lange speichern wir Ihre Daten?

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten so lange, wie es für den Zweck, für den wir sie erhoben haben, erforderlich ist. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten auch dann, wenn wir einer gesetzlichen Aufbewahrungspflicht unterliegen. So gilt beispielsweise für die meisten Dokumente eine Aufbewahrungsfrist von zehn Jahren. Schließlich speichern wir personenbezogene Daten, wenn wir ein berechtigtes Interesse an der Speicherung haben, z.B. wenn Verjährungsfristen laufen, wenn wir personenbezogene Daten zur Durchsetzung oder Abwehr von Ansprüchen benötigen, sowie zu Archivierungszwecken und zur Gewährleistung der IT-Sicherheit.

11 Welche Rechte haben Sie?

Jede betroffene Person hat nach dem für sie geltenden Datenschutzrecht bestimmte Rechte, insbesondere die folgenden Rechte:

• das Recht auf Zugang;
• das Recht auf Berichtigung;
• das Recht auf Löschung;
• das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung;
• das Recht, der Weiterverarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen, und
• das Recht auf Übertragbarkeit bestimmter personenbezogener Daten.

Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde, in der Schweiz beim Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB).

Sie können Ihre Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit widerrufen. Bitte beachten Sie, dass ein Widerruf nur für die Zukunft wirksam ist. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf stattgefunden haben, sind davon nicht betroffen. Einwilligungen, die aus anderen Gründen, z. B. aufgrund gesetzlicher Vorschriften, erteilt wurden, bleiben hiervon unberührt. Der Widerruf Ihrer Einwilligung sollte grundsätzlich per E-Mail an legal@swissbilling.ch oder per unterschriebenem Brief an uns erfolgen. Eine Bestätigung wird Ihnen zugesandt.

12 Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung kann im Laufe der Zeit geändert werden, wenn wir unsere Datenverarbeitungspraktiken ändern oder neue Gesetze in Kraft treten. Die aktuell gültige Datenschutzerklärung kann unter www.swissbilling.ch/datenschutzerklaerung/ eingesehen werden. Wir werden unsere aktiven Kunden in geeigneter Weise (schriftlich oder elektronisch, z.B. per E-Mail) informieren, wenn eine angepasste Datenschutzerklärung in Kraft tritt.

Im Falle von Unklarheiten ist der deutsche Wortlaut dieser Datenschutzrichtlinie maßgebend.